Donnerstag, 19. September 2013

Mémorial de la Shoah



Lisanne (Lili) Spilker: Für die Erfüllung der Aufgabe im Rahmen der Gedenkstättenreise “Europa -  Der helle Wahnsinn!” nach Paris habe ich das Mémorial de la Shoah (Centre de documentation juive contemporaine) gewählt. Die Schoah-Gedenkstätte ist der zentrale Gedenkort an den Holocaust in Frankreich mit dem Schwerpunkt der Judenverfolgung der Nazis und des Vichy-Regimes während der deutschen Besetzung Frankreichs 1940-1944. Das Mémorial de la Shoah, welches erst im Januar 2005 eröffnet wurde, ist zugleich ein Museum mit verschiedenen Möglichkeiten, sich über die Geschichte der Juden in Frankreich und Europa zu informieren. Das Foto zeigt mich vor der Gedenkwand, auf der folgendes geschrieben steht:

„Devant le Martyr Juif Inconnu incline ton respect ta piété pour tous les martyrs, chemine en pensée avec eux le long de leur voie douloureuse, elle te conduira au plus haut sommetde justice et de vérité. 1945.”
Übersetzung: „Vor dem unbekannten jüdischen Märtyrer zeige deinen Respekt, dein Mitleid für alle unsere Märtyrer, begleite sie in Gedanken auf ihrem langen Leidensweg, der dich führen wird auf den höchsten Gipfel der Gerechtigkeit und Wahrheit.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen