Sonntag, 24. August 2014

Jüdisches Museum



"Das Foto zeigt die gläserne Außenfassade des Jüdischen Museums in München. Ich habe dieses Foto gewählt, da das Zitat mich an einen Teil meiner Familiengeschichte erinnert, denn meine Großmutter musste auch ihre Heimat verlassen. Doch sie war nur Eine von Millionen Personen, die aufgrund von Gewaltherrschaft, Krieg sowie Kriegs- und Besatzungsverbrechen fliehen mussten oder vertrieben wurden.

Doch zu bedenken ist, dass Flüchtlinge aufgrund der damaligen Ereignisse in Europa gezwungen waren, ihren Wohnsitz mit Rücksicht auf Gefahr für ihr Leben und ihre Freiheit zu verlassen. Die Folge waren schwere Traumatisierungen und Identitätsverluste für die Menschen, die aus Angst vor Gräueltaten und Tod fliehen mussten.

Und auch heute begegnen uns in den Nachrichten Schlagzeilen über Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, um überleben zu können. Hat die Bevölkerung überhaupt aus den Geschehnissen und Folgen des Zweiten Weltkriegs gelernt?"

Kommentar einer Jugendlichen, die auch an der Gedenkstättenreise nach München (08.-10.08.2014) teilnahm und sich dabei nicht nur mit dieser Stadt im Allgemeinen, sondern auch mit dem Nazionalsozialismus und seinen Folgen auseinandersetzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen